Information

Naturwissen

Seifenblasen

Riesig und bunt, eckig oder rund?

 

 

Seifenblasen

Seifenblasen faszinieren uns alle immer wieder. Aber kaum jemand fragt sich, wie sie zustande kommen. In dieser Mitmachausstellung können große und kleine Besucher hinter das Geheimnis kommen, wie aus Wasser, Luft und Seife die schillernden Gebilde entstehen.
An den verschiedenen Mitmachstationen wird erprobt, in welche Formen sich Seifenhäute spannen lassen. So kann versucht werden, sich in einen Riesenseifenschlauch zu stellen, mit der Hand durch eine überdimensionale Seifenwand zu fassen oder unterschiedliche geometrisch geformte Blasen herzustellen.

Welche Rolle spielt die einzelne Blase im Schaum?

Der Fantasie, mit den kurzlebigen Blasen zu experimentieren, sind keine Grenzen gesetzt.

Und wer noch mehr wissen will, kann viel Wissenswertes zum Phänomen Seifenblase auf großen Infotafeln erfahren.
Ein Spezialrezept für Riesenseifenblasen gibt es für zu Hause.



Organisatorisches

Ab etwa 9 Jahren geeignet.
 
Wir brauchen:
  • Einen Raum von ca. 50 qm
  • Strom- und Wasseranschluss in der Nähe
  • Verbrauchsmaterial
  • Parkmöglichkeit für einen Mercedes Sprinter
Go to top